schon seit vielen Jahren bin ich neben Enterprise Architecture auch stark mit Digitaler Strategie und Transformation unterwegs. Hier habe ich über die letzten Jahre im Rahmen von Projekten ein Digitalisierungsmodell entwickelt und entwickle es auch immer wieder weiter. Ich sage immer gerne, dass meine Dokumente "lebende Dokumente" sind. Das bringt zwar manchmal Kunden und Partner leicht in die Verzweiflung...:-) Aber es wäre ja auch schlimm, wenn das statisch feststeht - gerade in der heutigen Zeit.
In den letzten Wochen habe ich einige Änderungen am Modell vorgenommen und eine Vielzahl von neue "digitalen Fähigkeiten" hinzugefügt. Vor allem sind auch Sichten auf unterschiedlichen Branchen hinzugekommen, die es bisher nicht gab. Digitalisierung bedeutet im Detail nun einmal in der Immobilienbranchen etwas anderes, als im Handel oder im Automotive- oder im Versicherungsumfeld. Daraus haben sich branchenspezifische Treiber, Ziele und vor allem auch digitale Fähigkeiten entwickelt, die sich nun auch im Digitalisierungsmodell wieder finden.
Finden Sie also heraus, welche Treiber, Ziele und digitale Fähigkeiten in den unterschiedlichen Branchen im Rahmen der Digitalisierung wichtig sind und vor allem, wo zwischen diesen Branchen auch Synergien liegen. Selbst Synergien in Richtung Next Generation Enterprise Architecture können Sie damit aufzeigen - das war selbst für mich anfangs überraschend! Aber es stimmt eben doch, man muss "out-of-box" denken und aus der Komfortzone herauskommen, das gilt auch für die Enterprise Architects...:-)
Die aktuelle Version vom Digitalisierungsmodell besteht weiterhin aus 4 Elementen, wie bisher auch, diese sind:
1. Digitale Treiber & Ziele:
Welche Treiber "treiben" mich in die Digitalisierung und welche Ziele verfolge ich als Organisation damit?
2. Dimensionen & Einflussgebiete:
Welchen Einfluss hat das auf meine Organisation und was bedeutet das im Detail?
3. Handlungsfelder:
Welche Handlungsfelder ergeben sich daraus, die ich als Organisation angehen und umsetzen muss?
4. digitale Fähigkeiten & Organisation:
Welche neue digitale Fähigkeiten muss ich als Organisation in den Handlungsfeldern aufbauen und umsetzen, um eine digitale Organisation zu etablieren?
Die neuesten Entwicklungen sind demnach in den Elementen 1 und 4 hinzugekommen. Es gibt allerdings noch eine weitere Neuerung!
Das Digitalisierungsmodell heißt ab sofort "go-4-digital - die digitale Neuerfindung der Organisation"!
Let's go-4-digital!
Herzliche Grüße
Danny
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen